16. Oktober 2023
Das möchte ich nur noch rufen, oder ganz schweigen. Das nächste Pulverfass explodiert - im Nahen Osten. Noch mehr Waffen, noch stärkere Geschütze, noch mehr Feindschaft, noch mehr Schulterschlüsse von angeblichen Allianzen - und noch mehr Tod, Leid, Hunger. Eine weitere Wahl (Bayern) zeigt, dass in der Kultur im Land die markigen Worte, Populismus, die Hoheit in den sogenannte "Sozialen Medien" und Macht haben, die drängenden Sachthemen aber nur noch überfordern bzw. man sich gar nicht...
27. Februar 2023
Endlich Stimmen, die für den Frieden eintreten... Am Samstag in Berlin? Schon irgendwie, aber irgendwie auch nicht: Wenn es tatsächlich so ist, dass da als Verantwortliche für die Misere in der Ukraine nur der Westen, die NATO, die USA genannt werden, dann ist das wieder eine Einseitigkeit, die mit dem Finger auf irgendwelche andere zeigt. Für mich ist schon auch klar: es handelt sich in der Ukraine schon um einen militärischen Überfall eines Staates auf einen anderen, um...
13. Februar 2023
Meine Güte - da ist man allein, ziemlich allein, scheinbar. So viele sprechen sich für Waffenlieferungen aus. Immer mehr Waffen, immer stärkere und gefährlichere. In so vielen Ländern scheint sich eine Gewaltkultur immer mehr durchzusetzen: Afghanistan, Iran, und Israel - meine Güte. Russland strategiert weiter scheinbar erfolgreich auf dem Balkan, Moldawien, in afrikanischen Ländern - inklusive Söldnertrupps und Informationskampagnen. In den USA kommt man beim Zählen der Amokläufe...
18. April 2022
Sie war als historisch angekündigt und ist - mich zumindest hat sie enttäuscht - eigentlich als Kriegsrhetorik zu sehen. Kann man gar nicht mehr anders? Vielleicht so, wie ich es mir erträumt hätte - rhetorisch ganz unausgefeilt, aber das ist nun auch schon wurscht. Gerne nachlesen und an die Botschaften der USA, der Russischen Föderation, Chinas, der Ukraine, an die deutsche Außenministerin schicken.
17. April 2022
ein... schwieriges Oster"fest" - hier wenigstens aus der Ukraine Hoffnungsschimmer - nicht mehr, aber auch nicht weniger: https://www.forumzfd.de/de/wir-wollen-ein-freies-und-unabhaengiges-land https://www.pastfutureart.org/en/about
03. April 2022
Ach ja, schade, dass wir uns so wenig bisher mit unseren osteuropäischen Nachbarn auseinander- nein - zusammen-gesetzt haben. Obwohl so manchen russischen Autoren haben wir schon gelesen, oder? Dostojewski... immerhin. Immerhin auch seinen sicher sehr schwer verdaulichen "Der Idiot". Immerhin auch mal Gogol gesehen. Heute bin ich auf einer Bildersuche auf ein Bild eines bisher mir komplett unbekannten Künstlers gestoßen, ich suchte etwas als Impuls für unseren Emmausgang. (Ja, das Internet...
01. April 2022
... trostloser, hoffnungsloser? Die Nachrichten von Toten, weiteren Angriffen, von weiteren Gefahren, von den möglichen, teils schon eingetretenen Folgen (Hunger, v.a. in armen Länder, steigende Preise...) reißen nicht ab. Ich bewundere Menschen, die da unbekümmert ihre Tage leben können. Möchte glauben, worauf manche hoffen, dass die Aggression bald aufhört und die Truppen sich zurückziehen, weil die Sanktionen wirkten... Erwische mich sogar bei dem verheimlichten Gefühl des leisen...
22. März 2022
Von Rainer Maria Rilke - ein Gruß: Zwischen den Hämmern besteht unser Herz, wie die Zunge zwischen den Zähnen, und doch, dennoch, bleibt sie die preisende. 9. Duineser Elegie, 48-51
16. März 2022
1968 in Prag haben sie einfach Ortsschilder und Verkehrsschilder vertauscht, verdreht, um die Invasoren zu verwirren. Darauf hat Egon Spiegel (s. Link gestern) hingewiesen. Zivile Wehrhaftigkeit nennt er das. Wer träumt mit und schickt mir seine Ideen für solche Widerstandsmaßnahmen und Deeskalationsstrategien gegenüber Aggressoren? Ich erstelle hier eine Liste und wenn ein paar neue Ideen besammen sind, lasst sie uns an unsere Politiker schicken - bitte steht auf und erhebt eure Stimme....
15. März 2022
Immer weiter - der Krieg. Und weiter träumen? Ich versuche, eine Petition in Umlauf zu bringen - immerhin als Gedankenanstoß....

Mehr anzeigen