Aufstehn - die Stimme erheben...

Meine Güte - da ist man allein, ziemlich allein, scheinbar.

So viele sprechen sich für Waffenlieferungen aus. Immer mehr Waffen, immer stärkere und gefährlichere.

In so vielen Ländern scheint sich eine Gewaltkultur immer mehr durchzusetzen: Afghanistan, Iran, und Israel - meine Güte. Russland strategiert weiter scheinbar erfolgreich auf dem Balkan, Moldawien, in afrikanischen Ländern - inklusive Söldnertrupps und Informationskampagnen. In den USA kommt man beim Zählen der Amokläufe und Verbrechen mit Kleinwafffen nicht mehr mit.

Wann lernen wir je?

Es muss uns schon klar sein: wenn diese Kultur sich durchsetzt, wird sie auch bei uns ankommen. Und wir fördern sie schon von innen, indem im wirtschaftlichen Bereich Ellbogenmentalität herrscht, indem weiter patriarchale Sprache und Strukturen aufrecht erhalten werden (es sieht nach Renaissance davon aus); indem einfach eine Kultur, die Minderheiten ausschließt, die den Schwachen Bildung versagt, die Bildung allein verzweckt für die Ökonomie, gepflegt wird.

Ich plädiere für eine Kultur der Anerkennung der eigenen Grenzen und der sehr behutsamen Experimentierfreude, Grenzen zu überschreiten - das darf mich nicht überfordern und den anderen nicht verletzen und muss die natürlichen Lebensgrundlagen unbedingt erhalten.

Und es muss uns klar sind: die Herausforderungen sind riesig - das 1,5° Ziel im Bereich Klimaschutz wurde bereits als nicht mehr einhaltbar eingestuft - damit verbunden all die Folgen: Unkalkulierbare Wetterrisiken mit Auswirkungen auf Gesundheit und Landwirtschaft, riesige unbewohnbare Regionen, verstärkte Migrationsbewegungen, nicht ausreichende Reaktionsfähigkeit politischer und ökonomischer Strukturen. Wenn wir nicht den Weg der Solidarität und des Dialogs gehen...

Ich persönlich brauche sehr viel Zeit, meine Resilienz aufrecht zu erhalten. Trotz allem...